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Weihnachten-Forum.de Forum rund um Weihnachten (Weihnachtsgedichte, Geschenkideen, Bastelvorlagen, Weihnachtslieder, etc.)

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Fakten über Weihnachten - schon gewusst? |
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Der Adventskalender ist eine "typisch deutsche Erfindung" - der Vater vom Kalender wie wir ihn kennen, ist im kommerziellen Sinne ein Deutscher: Gerhard Lang (gestorben 1974 in München). Seine Mutter hatte es in seinen Jugendjahren "satt" jeden Tag zu hören: "Wie oft muß ich noch schlafen bis der Weihnachtsmann kommt"? und bastelte ihm seinen Advents-Kalender - diese Idee griff er dann später als gestandener Mann auf und begann Weihnachtskalender zu verkaufen - der kommerzielle Druck begann 1908. Damals sprach man von diesen frühen Drucken als "Weihnachts-Kalender" oder "Münchener Weihnachts Kalender". Der zweite Weltkrieg brachte 1940 die Pleite für Gerhard Lang und stoppte die Erfolgsgeschichte.
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Es sind nur noch
Tage bis Heiligabend - dann ist Weihnachten!
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Weihnachten-News wichtiger-Rentier-Pflege-Wichtel
Datum der Anmeldung: 26.11.2006 Beiträge: 9
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Geschrieben am: 26.11.2006, 08:05 Titel: Weihnachten: Europas größtes Freiluft-Wohnzimmer
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Drinnen Kitsch, draußen Design: Mit einer stimmungsvollen Feier wurde der Adventmarkt im Rathaushof eröffnet. Europas größtes Freiluft-Wohnzimmer erstrahlt ab sofort jede Nacht.
ST. VEIT. Bürgermeister Gerhard Mock strahlt zurzeit mit seiner Weihnachtsbeleuchtung um die Wette: Voll Stolz eröffnete er mit einer unkonventionellen Feier zu jazziger Livemusik den Adventmarkt im überdachten Rathausinnenhof.
Kitsch und Design
Während auf dem Hauptplatz die moderne Dekoration zu Diskussionen anregt und zahlreiche Schaulustige anlockt, dominiert im Adventbasar schöner Kitsch, der die Augen von Groß und Klein zum Leuchten bringt. Vom Plüschkrampus über Zuckerstangen und Lebkuchen bis hin zur aufwendigen Christbaumdekoration fehlt es dem Markt nicht an Weihnachtsklassikern. Eine gelungene Mischung, die der Bürgermeister erreichen wollte: "Draußen wollen wir Aufmerksamkeit erregen, drinnen Weihnachten feiern."
Überhaupt ist die Dekoration der Herzogstadt als Gesamtkonzept zu sehen. Mock: "Für uns steht die Belebung der Innenstadt an erster Stelle, sie ist unser Einkaufszentrum."
Wichtiger Wirtschaftsfaktor
Um den so wichtigen Wirtschaftsfaktor Weihnachten zu nutzen und der Konkurrenz, allen voran den Klagenfurter CityArkaden, ein Schnippchen zu schlagen, ziehen die Herzogstädter an einem Strang. Die Kaufmannschaft unterstützt die Entscheidung zur innovativen Dekoration genauso wie das Stadtmarketing. Mock hält sich bei Prognosen sehr bedeckt, erwartet aber täglich zwischen 5000 und 10.000 Besucher.
Zitat: | http://www.ktz.at/_content_detail.php?detail_id=41175 |
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